Unser Blog

Regelmäßige Newsletter und Predigten aus dem Kloster.

Spiel mir das Lied vom Leben

Es ist ein Duell: Christus allein gegen die Finsternis – ein Duell, das in uns allen lebt, immer dann, wenn es schwierig wird mit der Frage, was ich tun oder besser lassen soll.

Weiter lesen »

Gott im Klartext

Sonntag, den 04.02.2024 Amos 5, 21-24 Der Herr sagt: „Ich hasse eure Feiern, geradezu widerwärtig sind sie mir, eure Opferfeste verabscheue ich. Eure Brand- und

Weiter lesen »

Carpe Diem

Predigt vom 31.12.2023 So alt wie die Menschheit ist wohl die Frage, wie man das Leben am besten lebt. Da fängt das Problem schon an.

Weiter lesen »

Rettung im Verborgenen

Sonntag, 25.12.2023 –  2. Mose 2, 1-10 1 Zu jener Zeit heiratete ein Mann vom Stamm Levi eine Frau aus demselben Stamm. 2 Sie wurde schwanger und

Weiter lesen »

Maria

Heilig Abend, 24.12.2023 Herr, mir geschehe, wie du gesagt hast Lieber Gott, wenn du schon unbedingt meinst, daß man dir gehorchen muß, dann gib mir

Weiter lesen »

Gott im Dunkeln finden

Sonntag, den 17.12.23 – 3. Advent-Br. Markus- Matthäus 11, 2-6 Johannes der Täufer war zu der Zeit im Gefängnis und hörte dort von den Taten

Weiter lesen »

Mit kleiner Kraft voraus

Sonntag, 10.12.2023 –  Offenbarung 3, 7-13 – Auszüge 7 »Schreib an den Engel der Gemeinde in Philadelphia: Das sagt dir der eine, der heilig und wahrhaftig

Weiter lesen »

Öffne Dich!

Sonntag, den 03.12.23 – 1. Advent -Br. Markus- Psalm 24,1-10 Der König kommt! – Ein Lied Davids. 1 Dem Herrn gehört die ganze Welt und alles,

Weiter lesen »

Gottes Zeit

Sonntag, den 26.11.2023 -Sr. Amadea- 2. Petrus 3, 8-13 8 Doch eins dürft ihr dabei nicht vergessen, liebe Freunde: Was für uns ein Tag ist,

Weiter lesen »

Tu dir was Gutes

Sonntag, den 22.10.23 -Br. Markus- Micha 6,8 Es ist Dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von Dir fordert: nichts als Gottes

Weiter lesen »

Weil Gott kann

Sonntag, den 15.10.2023 -Sr. Amadea- Jakobus 5, 13-16 Leidet jemand unter euch? Dann soll er beten! Hat einer Grund zur Freude? Dann soll er Gott

Weiter lesen »

Sicher sein

Sonntag, den 01.10.23 -Br. Markus- Lukas 12,16b -21 „Ein reicher Gutsbesitzer hatte eine besonders gute Ernte. 17 Er überlegte: ‚Wo soll ich bloß alles unterbringen?

Weiter lesen »

Was geht ab im Kloster? – News 15

Einweihung neues Verkaufsareal Lange schon geplant, haben wir es jetzt endlich geschafft: In unserer Zentrale in Reicheneck ein neues Verkaufsareal einzurichten, um unsere Öffnungszeiten flexibler

Weiter lesen »

So nah am Feuer

Sonntag, den 03.09.23 -Br. Markus- 1. Joh. 4, 7-12 Meine Freunde! Laßt uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott. Wer seinen Bruder liebt,

Weiter lesen »

Wie verwandelt

20.08.2023 -Br. Markus – Jesaja 29, 17-24 Normalerweise ist ja da der Frisör zuständig, wenn was neu gemacht werden muß. Man geht mit langen, schwarzen

Weiter lesen »

Weisheit

06.08.2023 – Sr. Amadea – 1.Könige 3 (1.Könige 3, 3a, 5-15) eine meditative Betrachtung   „Was tun?“ sprach Zeus „Was ist Wahrheit?“ fragt Pilatus „Alles

Weiter lesen »