Unser Blog

Regelmäßige Newsletter und Predigten aus dem Kloster.

Gottes offene Tür

In Christus, seinem Sohn, wartet der Herr und Schöpfer der Welt in seiner Barmherzigkeit auf uns als seine Kinder. Gehen wir durch seine offene Tür.

Weiter lesen »

Baustelle Gottes

Wir sollen zur Heimat Gottes werden. Er will mit uns den Alltag mit allen Lasten und Problemen, mit allen Freuden und allem Leid erleben, er will bei uns sein mit seinem Trost.

Weiter lesen »

Einer über allem

Predigt Br. Gebhard vom 19.05.2024
In Christus ebnet Gott die Bahn zur Rückkehr, zum Neubeginn. In ihm macht er uns lebendig, geschieht der Start zum neuen Leben, zum eigentlichen Leben.

Weiter lesen »

Gott will Dich

Meditative Betrachtung Sr. Amadea vom 26.05.2024
Gott will Dich ganz – damit durch Christus seine Liebe atmen kann in dieser Welt.

Weiter lesen »

In allem wunderbar

Predigt Br. Gebhard vom 28.04.2024 über Offenbarung 15, 2-4
Gott weiß und sieht, was jeder Einzelne braucht, was er zumuten kann. Niemand ist ihm egal. Niemand lässt er einfach so laufen, seine Wege gehen.

Weiter lesen »

Im Test

Abraham erfährt in der tiefsten Stunde seiner Anfechtung, seiner Herausforderung, im Test, Gott.

Weiter lesen »

Verkauft

Sonntag, den 03.03.2024-Br. Markus- 1. Petrus 1, 18+19 Denkt daran, was es Gott gekostet hat, Euch aus der Sklaverei der Sünde zu befreien, aus einem

Weiter lesen »

Das Gute, das ich tun will

Sonntag, den 10.03.2024 Lukas 22, 54-62 Die Soldaten verhafteten Jesus und führten ihn zum Palast des Hohenpriesters. Petrus folgte ihnen in sicherem Abstand. Im Hof

Weiter lesen »

Konzert im Kloster

Bachpreisträger Matthias Süß, KMD i. R. der Bergstadt Annaberg, und Kantorin Carola Kowal-Jurke stehen für Musik, die von Herzen kommt und zu Herzen gehen will.

Weiter lesen »

Spiel mir das Lied vom Leben

Es ist ein Duell: Christus allein gegen die Finsternis – ein Duell, das in uns allen lebt, immer dann, wenn es schwierig wird mit der Frage, was ich tun oder besser lassen soll.

Weiter lesen »

Gott im Klartext

Sonntag, den 04.02.2024 Amos 5, 21-24 Der Herr sagt: „Ich hasse eure Feiern, geradezu widerwärtig sind sie mir, eure Opferfeste verabscheue ich. Eure Brand- und

Weiter lesen »

Carpe Diem

Predigt vom 31.12.2023 So alt wie die Menschheit ist wohl die Frage, wie man das Leben am besten lebt. Da fängt das Problem schon an.

Weiter lesen »

Rettung im Verborgenen

Sonntag, 25.12.2023 –  2. Mose 2, 1-10 1 Zu jener Zeit heiratete ein Mann vom Stamm Levi eine Frau aus demselben Stamm. 2 Sie wurde schwanger und

Weiter lesen »

Maria

Heilig Abend, 24.12.2023 Herr, mir geschehe, wie du gesagt hast Lieber Gott, wenn du schon unbedingt meinst, daß man dir gehorchen muß, dann gib mir

Weiter lesen »

Gott im Dunkeln finden

Sonntag, den 17.12.23 – 3. Advent-Br. Markus- Matthäus 11, 2-6 Johannes der Täufer war zu der Zeit im Gefängnis und hörte dort von den Taten

Weiter lesen »

Mit kleiner Kraft voraus

Sonntag, 10.12.2023 –  Offenbarung 3, 7-13 – Auszüge 7 »Schreib an den Engel der Gemeinde in Philadelphia: Das sagt dir der eine, der heilig und wahrhaftig

Weiter lesen »

Öffne Dich!

Sonntag, den 03.12.23 – 1. Advent -Br. Markus- Psalm 24,1-10 Der König kommt! – Ein Lied Davids. 1 Dem Herrn gehört die ganze Welt und alles,

Weiter lesen »

Gottes Zeit

Sonntag, den 26.11.2023 -Sr. Amadea- 2. Petrus 3, 8-13 8 Doch eins dürft ihr dabei nicht vergessen, liebe Freunde: Was für uns ein Tag ist,

Weiter lesen »