Du hast den Trumpf in der Tasche

 

Hallo, ihr lieben FREIMÜTIG DIE GNADE EURES LEBENS ERGREIFENDEN,

Bist du es nicht, Herr, unser Gott, auf den wir hoffen?
Jer 14,22
 

Wie viele von euch standen mit ihrem Traumpartner vor dem Traualtar und feierten den schönsten Tag ihres Lebens? Der Himmel hing voller Geigen und jeder dachte bei sich: Uns passiert nicht, dass wir uns nach Jahren wieder trennen. Wir sind uns sicher, wie haben den und die Richtige. Das fühlt sich alles so gut und stimmig an. Kinder kommen, wachsen und gedeihen. Nach den üblichen Alltagsproblemen wird sich immer wieder ordentlich zusammengerauft. Im Laufe der Jahre kommen jedoch Erfahrungen, die plötzlich die Interessen in unterschiedliche Richtungen lenken.

Wir merken, wir sind nicht mehr diejenigen von damals, wo wir uns geheiratet haben, sondern lebendige Prozesse, die sich verändern. Wir stehen mitten im Leben und haben plötzlich eine fette Krise.

Das Leben ist immer voller Überraschungen. Wir sind hoffnungsvoll in eine Lebensgemeinschaft eingetreten, hatten große Visionen und spüren nach fünfzig Jahren, dass wir keine gleiche Richtung mehr haben. Im Generationenwechsel droht alles zu zerbrechen und sich aufzulösen. Jetzt können wir jammern und verzweifeln oder mutig und entschlossen anpacken. Egal wie dramatisch die Situation ist, es ist nie das Ende. Die Weltgeschichte ist voll von Dramen, doch auch von Menschen wie Martin Luther King, der in Amerika ein Welle des Umdenkens gegen die Unterdrückung von Farbigen in die Gesellschaft brachte.

Es gibt eine Hoffnung, die immer größer ist als deine Krise. Ist der Herr, auf den wir hoffen, nicht die Gnade eines grandiosen Ausgangs, der über allem Leben steht?

Das ist der Trumpf, den du in der Tasche hast. Wenn du diese Gnade ergreifst, ziehst du dich damit nicht auf eine Ebene, die alles Denken übersteigt?

Wo schnappe ich mir heute diese Unverwüstlichkeit für meine Hoffnungslosigkeit?

 

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich! Gott schenke Frieden in allen Krieg!
Blühende Grüße Theophilos


>>>

Tägliche „Mut-mach-Worte“ – inspirierend – frech – kraftvoll

per WhatsApp +49 174 3387611
Was geht ab im Kloster – Veranstaltungen

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

„Mut-mach-Worte“ als Buch:

https://www.ebk-blumenmönche.de/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert