Wie du unendlich weit wirst

sagrada-familia-3746024_960_720

 

Hallo, ihr lieben, DIE UNTERSCHIEDLICHEN PERSPEKTIVEN INTEGRIERENDEN,

Jesus betet: Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
Joh 17,17 

Was ist Wahrheit? Dazu ein Experiment. Verschiedenen Leuten wurden die Augen verbunden und sie sollten ein „Objekt“ ertasten. „Ich ertaste eine fette Säule.“ „Bei mir ist es wie ein grober Feuerwehrschlauch.“ „Meines fühlt sich wie edles glattes Elfenbein an.“ „Nein, das ist wie ein riesiges Seerosenblatt.“ „O, ich habe einen quirligen Staubwedel erwischt.“

Fünf Personen und fünf Wahrheiten. Ein Elefant und zig verschiedene Wahrnehmungen. Welche Wahrheit gilt nun? Die Wahrheit eines jeden. Gibt es dann überhaupt ein Richtig oder Falsch?

Von den 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde gibt es also ebenso viel Wahrheiten, weil jeder durch seine Sichtweise, Herkunft, Tradition geprägt ist. Jeder nimmt den Ausschnitt wahr, den sein Verstand in seiner Perspektive verarbeiten kann. Wenn wir allein das verinnerlichen würden, könnten wir nicht mehr so oft übereinander herfallen. Wenn Jesus betet: heilige sie in der Wahrheit, so will er uns für diese Erde einen Raum öffnen, jenseits von richtig und falsch. Er will verbinden, was wir auseinanderdividieren. Der andere ist ein heiliges Gegenüber zu unserer Erweiterung. Zusätzlich hebt Jesus uns auf ein noch höheres Level.

Nicht nur, dass wir das uns Umgebende integrieren, sondern diese andere Welt, die uns über unsere rein irdische Ebene hinaushebt.

Er betet dafür, dass uns das schöpferische Wort packt, und wir diese nicht zu bändigende Wahrheit integrieren.

Die Wahrheit will dein Herz und Sinn ins Unermessliche dehnen. Sie will uns nicht von andern abgrenzen, sondern respektvoll erweitern, dass wir uns für unser Leben die ganze Fülle von Himmel und Erde einverleiben.

Wie will ich mein Verständnis von Wahrheit auf das höchste Level heben lassen?

 

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich! Gott schenke Frieden in der Ukraine!
Blühende Grüße Theophilos


>>>

Tägliche „Mut-mach-Worte“ – inspirierend – frech – kraftvoll

per WhatsApp +49 174 3387611
Was geht ab im Kloster – Veranstaltungen

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

„Mut-mach-Worte“ als Buch:

https://www.ebk-blumenmönche.de/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin