Komme mit dir in Einklang

prayer-6764197_960_720

Hallo, ihr lieben DEM ALLERSCHLIMMSTEN TROTZENDEN,

Singet fröhlich Gott, der unsere Stärke ist! 
Ps 81,2

Wie konnte ein Mensch wie Dietrich Bonhoeffer, aufrechten Ganges, so gelassen seiner Hinrichtung entgegensehen? Beim Abschied von einem Mitgefangenen sagte er „Dies ist das Ende, für mich der Beginn des Lebens“. Er war nicht verzweifelt, sondern vertraute auf Gott. Es war sicher auch für seinen Glauben der Härtetest. Die Extremsituationen zeigen, was wirklich in uns lebt. Wenn der Druck von außen stärker wird, wie wir das in den vergangenen Jahren sehr stark erleben, gehen viele Menschen innerlich zugrunde.

Wie gelingt es mit den Spannungen, die an uns nagen gelassen und resilient umzugehen?

Wir glauben oft, es sind die Umstände, die uns das Leben schwer machen. Doch in Wahrheit bestimmen wir die Umstände. Bonhoeffer wusste spätestens nach dem gescheiterten Anschlag auf Hitler am 20. Juli 1944, dass nun seine letzte Stunde geschlagen hat. Fast ein Jahr lang lebte er noch in dem Bewusstsein, dass sein Leben am Galgen enden wird und schrieb das bemerkenswerte Lied: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag.“ Singet Gott fröhlich, ist die Trotzreaktion gegen die Umstände.

Unsere Stärke liegt in allen Extremen in uns. Stärke ist, in mir im Frieden Gottes ruhen. In allen Turbulenzen bin ich stimmig mit mir.

Diesen inneren Anker zu haben, verschafft den Mut, sich gegen ein Unrechtssystem aufzulehnen, auch wenn´s mit dem Schlimmsten enden wird.

Gott fröhlich zu singen ist die Einladung, bei dir anzukommen. Dringe in die Quelle deiner Kraft ein. Entdecke die Stärke, die sich aus dir heraus aufbäumen will, gegen alles, was das Leben erniedrigt.

Das, was dich dem Allerschlimmsten entgegentreten lässt, ist der Friede in dir, der zur Kraft wird.

Wie komme ich in Einklang mit mir und meinem Gott, für allen Mut der Welt?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich! Gott schenke Frieden in der Ukraine!
Blühende Grüße Theophilos


>>>

Tägliche „Mut-mach-Worte“ – inspirierend – frech – kraftvoll

per WhatsApp +49 174 3387611

Mut-mach-Worte/EBK Blumenmönche

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

„Mut-mach-Worte“ als Buch:

https://www.ebk-blumenmönche.de/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin