Schenke dir volle Aufmerksamkeit

girl-1098612_960_720

Hallo, ihr lieben UNVERGÄNGLICHEN SCHÖNHEITEN,

Es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: „Erkenne den Herrn“, denn sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der Herr.
Jer. 31,34 

Ist nicht unser ganzes Leben dazu da, eine einzige Frage zu beantworten: Wer bin ich und wozu?

Stellt die Antwort auf diese Frage nicht alles auf den Kopf? Selbsterkenntnis kann als Erfahrung von Zeitlosigkeit im Sinne der Mystik angesehen werden. Vielfach ist Zeitlosigkeit durch völlige Selbsterkenntnis, Gegenwärtigkeit und das Loslassen von Wünschen und Zukunftsvorstellungen gekennzeichnet. Um die „Gottesgeburt in der Seele“ zu verwirklichen, so lehrt Meister Eckhart, muss man die Vorstellung von Zeit aus dem alltäglichen Leben entfernen. Die Erfahrung der Zeitlosigkeit erfordere die Aufgabe der Identifikation mit Sinneswahrnehmungen, und in einem gewissen Sinne auch mit dem Wissen, mitsamt dem Verstehen der Alltagserfahrung und Wissenschaften.

Das was uns ausmacht, kann uns niemand beibringen, weil immer schon alles da ist. Wo du in dich hineinspürst, wo du deinen Körper im gegenwärtigen Moment wahrnimmst, erlebst du die Gottesgeburt der Seele. Wo ich mich selbst erkenne, erkenne ich den Herrn. Selbsterkenntnis ist Gotteserkenntnis.

Je tiefer ich mich eindringe, umso mehr erkenne ich, wie der Himmel in mir beginnt. Bei der Beantwortung der Frage, „wer bin ich“, erlebst du die Überraschung, dass das ganze Reich Gottes in dir ist.

Das kann dir kein anderer lehren, das kannst du niemand anderem beibringen, das kannst du nur im Eintauchen in diese wundersame Welt erkennen und erfahren.

Diese Wahrheit will nicht verstanden, sondern ganz durchdrungen werden.

Erkenne den Herrn, lädt dich ein, die unvergängliche Schönheit deines Seins in dir wahrzunehmen, um alle Welt damit zu beschenken.

Wie will ich dem tiefen Erkennen in mir, heute die volle Aufmerksamkeit schenken?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich! Gott schenke Frieden in der Ukraine!
Blühende Grüße Theophilos


>>>

Tägliche „Mut-mach-Worte“ – inspirierend – frech – kraftvoll

per WhatsApp +49 174 3387611

Mut-mach-Worte/EBK Blumenmönche

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

„Mut-mach-Worte“ als Buch:

https://www.ebk-blumenmönche.de/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin