Ersäufe in deiner Güte

Hallo, ihr lieben UNWIDERSTEHLICHEN EISBRECHER,

Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!
Phil 4,5 

Zurzeit erleben wir durch die Schließung unseres Blumenhauses ein Phänomen, das in mir Gemütswallungen auslöst. Unser Kunsthandwerk bieten wir zum halben Preis und mehr an, um ein riesiges Lager zu reduzieren. Trotz unserer Großzügigkeit ist es teilweise wie auf einem orientalischen Basar, bei dem endlos runtergehandelt wird. Ich muss an mich halten, um die Freundlichkeit zu wahren. Für mich grenzt es an Unverschämtheit, solche Angebote noch mehr in den Keller zu drücken. Ich spüre einen Groll in mir, der mich zu jemand macht, der ich nie sein will.

Der Apostel Paulus macht mit mir Schattenarbeit. Er entlarvt mein Ich und führt an mein Selbst.

Wo mein Ego Aua schreit und meint, es werde über den Tisch gezogen, sagt er übertragen: „Was kümmert es eine deutsche Eiche, wenn ein Dackel an sie pinkelt.“ „Überschütte mit Güte!“ Zeig´ dich unbeeindruckt von dem, wie die Menschen sind und schäume vor Wohlwollen.

Güte agiert aus gönnerhaftem Sein.
Sie sieht sich als ein vom Leben reich Beschenkter, dem niemand etwas nehmen kann.
Güte ist in Gott sein.

Ein Habender hat keine Angst etwas zu verlieren. Das legt warmen Charme auf alles Miteinander. Hanns Dieter Hüsch malt darüber ein köstliches Bild: „Jeder soll es sehen, nach Hause laufen und sagen: Er habe Kinder Gottes gesehen, die seien ungebrochen freundlich und heiter gewesen, weil sie von Jesus lernten, dass Liebe alles überwindet.“

Es ist nicht dein Rechthaben, das ausgefochten werden muss; es ist deine Güte, die das Eis beim andern schmelzen lässt.

Die Wunderwaffe der Entspannung ist deine Güte, die mitten ins Herz des anderen trifft.

Wen möchte ich heute gönnerhaft und heiter in meiner Güte ersäufen?

Erlaube dir ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!
Blühende Grüße Theophilos


>>>

Tägliche „Mut-mach-Worte“ – inspirierend – frech – kraftvoll

per WhatsApp +49 174 3387611

Mut-mach-Worte/EBK Blumenmönche

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

„Mut-mach-Worte“ als Buch:

https://www.ebk-blumenmönche.de/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Antworten

  1. Dieses runterhandeln verursacht einen Wertekonflikt in mir. Gerade wenn es Menschen tun, die es nicht nötig haben.
    Ich möchte nicht mit Güte diesen Konflikt im Schatten halten.
    Danke für diesen Impuls!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin