Erinnere andere an ihre Größe

Hallo ihr lieben WUNDERHERAUSKITZLER,

Wer den Armen verspottet, verhöhnt dessen Schöpfer; und wer sich über eines anderen Unglück freut, wird nicht ungestraft bleiben.
Spr 17,5 

Es gibt ein unglaubliches Phänomen, wie man andere zu Höchstleitungen bringt. Der Pygmalion-Effekt mag umständlich klingen, aber glaubt mir: Er ist wirklich atemberaubend. Eine einfache Geste, die absolut nichts kostet: weder Geld noch sonderlich viel Hirnschmalz – und die das Beste aus den andern herausholt. Jederzeit anwendbar, eignet sie sich für Eltern, die sich bessere Noten oder ein selbstbewussteres Auftreten für ihre Kinder wünschen. Ärzte können mit dem Pygmalion-Effekt ihre Patienten dazu bringen, sich gesünder zu ernähren, und Hausbesitzer ihre Mieter, sich nicht wegen jeder Kleinigkeit zu beschweren.

Als ungeschriebenes Gesetz wirkt dahinter:

Den andern größer zu sehen als er sich selbst sieht.

Wir sehen das, was er vor Augen ist. Daher stehen wir ständig in der Gefahr, uns kleiner zu sehen und zu machen als wir wirklich sind. Wir reduzieren uns und andere durch unseren, äußeren Blick. Doch wer im anderen sieht: Du bist ein Buch oder mehrere Bücher, wird den andern zu etwas animieren, was er noch nicht in sich sehen kann.

So sieht uns Gott. Er sieht nur Größe in uns. Die will er gegen alle Umstände herauskitzeln.

Wer andere als arm sieht, verachtet ihre Größe. Wer nur Unglück sieht macht sich und andere unglücklich.

Was könnte sich entwickeln, wenn du andere mit der Schöpfer-Brille siehst? Was geschieht, wenn du auf Potenzial und nicht auf die Schwäche des anderen schaust? Wärst du da nicht ein Sesam öffne dich für andere?

Wem möchte ich heute dienen, in dem ich ihn an seine Größe erinnere?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!
Blühende Grüße Theophilos


_________________________________________________

Tägliche „Mut-mach-Worte“ – inspirierend – frech – kraftvoll

per WhatsApp +49 174 3387611

telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

„Mut-mach-Worte“ als Buch:

https://www.ebk-blumenmönche.de/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin