Du bist die heilige Geburt

Hallo ihr lieben Christkinder,

Herr, sei du mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: Errette mich! Ps 109,21 

Eigentlich bin ich ein Macher, der immer gerne etwas bewegen möchte. Es fällt mir schwer, in unabsehbaren Situationen, mein Nichtwissen über dem, wie es weitergeht auszuhalten. Ich werde schier verrückt, keinen Weg zu erkennen. Und zur Zeit gibt es für uns alle nicht nur Steine auf dem Weg, sondern ganze Gebirgsketten, die uns die Sicht versperren. Wir stehen in der Gefahr, als Salzsäule zu erstarren oder psychisch am Rad zu drehen. Nicht wissen wo es lang geht, kann einem den letzten Nerv rauben. Genau in diese Armseligkeit hinein wird es Weihnachten.

Die äußeren Bedingungen für eine Entbindung sind eine Katastrophe. Nichts vom Charme einer Heiligen Nacht. Zwei junge Menschen erwarten im Kuhstall ihr erstes Kind. Gynäkologen würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Hygienebedingungen gleich Null. Doch nicht wissen, nicht können und nicht haben, ist der Ort, an dem Himmel und Erde sich begegnen. In die Extremsituation der Welt, wird der Immanuel geboren, – der Gott mit uns. Im Kind, im Futtertrog dieser Bretterbude, schaut uns Gott an. Die Faszination der Krippe ist der Spiegel, der mir vorgehalten wird und zeigt: Ich bin dieses Gotteskind. Weihnachten ist die Gnade, zu erkennen, ich bin die heilige Geburt des Allerhöchsten. Der Geist von Christus, will in mir geboren werden, um mich aus meinem engen Denken zu retten. In der Heiligen Nacht wird in mir ein neuer Horizont geboren.

Der Name Immanuel – Gott ist mit dir, ist dir in die Wiege gelegt. Du kannst in deinem Nichtwissen völlig ruhig werden, entspannen und an dir geschehen lassen. An dir und durch dich handelt der Allerhöchste selbst.     

Wie könnte ich jetzt gerade bewusst meinen Aktionismus herunterfahren und still werden, für das Heilige, das an mir geschehen will?

Erlaube dir, ganz geboren zu werden! Gott segne dich!
Hoffnungsvolle Grüße Theophilos


Tägliche „Mut-mach-Worte“ – inspirierend – frech – kraftvoll

per WhatsApp +49 174 3387611

https://www.ebk-blumenmönche.de/

telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

#glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

https://www.ebk-blumenmönche.de/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin