Du bist ein Heiligtum

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1.Kor 3,16

Johannes Tauler beschreibt bereits im 14. Jahrhundert eine Welt, die uns bis heute schwer fällt nachzuvollziehen. „Der Mensch lasse die Bilder der Dinge ganz und gar fahren und mach und halte seinen Tempel leer. Denn wäre der Tempel entleert, und wären die Fantasien, die den Tempel besetzt halten, draußen, so könntest du ein Gotteshaus werden, und nicht eher, was du auch tust. Und so hättest du den Frieden deines Herzens und Freude, und dich störte nichts mehr von dem, was dich ständig stört, dich bedrückt und dich leiden lässt.“ Worte, die es wert sind, sie in aller Stille, lange auf sich wirken zu lassen.

Sind wir ein Messie? Jene Sammler und Jäger, die sich von nichts trennen können und in ihrer Wohnung und in ihrem Leben im Unrat ersticken. Siehst du manchmal nicht darüber hinaus, wo vorne und hinten ist? Verfolgt dich die Unruhe, was alles noch erledigt werden muss in der wenigen Zeit, die du hast? Wer setzt dir dein „Muss“? Paulus stellt in unser rastloses Treiben eine Reflektionsfrage: Weißt du noch, wer du bist? Bist du dir bewusst, dass in dir der Himmel auf Erden wohnt? Erinnerst du dich daran, ein Tempel Gottes zu sein? Ist dir klar, von welchem Geist du beseelt bist? Hast du vergessen, die Außenstation der ewigen Welt zu sein? Mit dir hat Gott den blauen Planeten betreten. Malst du dir noch vor Augen, die gigantische Kathedrale des edelsten Baumeisters zu sein?

Wie siehst du dich? Wer bist du wirklich? Bist du nur ein Mensch, der so gut wie möglich sein Dasein über die Runden kriegt? Oder ist da tief drin noch ein Ahnen, dass in allen Kummer sich etwas Herrliches an dir ereignen will? Bist du dir bewusst, dass durch dich Gott hier handelt?

Was müsste ich entrümpeln, um ein majestätischer Tempel zu sein?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin