Im Schatten liegt tiefste Freude

Vor dir freut man sich, wie man sich freut in der Ernte.
Jes 9,2

Wir haben gelernt, uns über das Schöne, über liebe Menschen zu freuen und unter dem Schlechten zu leiden. Wir sortieren in Gut und Böse in freudig und traurig. Wir sind darauf getrimmt, das Erfreuliche anzustreben und das Unerfreuliche zu meiden. Ich freue mich über einen goldgelb leuchtenden Spätherbstnachmittag und klage über einen regnerisch trüben Novembermorgen. Es ist eben nicht alle Tage Sonnenschein, an denen die Augenpaare strahlen und das Gemüt vor Glück strotzt. Wenn mir das Leben quer von der Seite kommt, mich an Mark und Bein durchschüttelt, dann gibt es eben nichts zum Freuen. Der Ernst des Lebens hat mich gelehrt, Freude kommt auf einem mühsamen Pflaster daher.

Was wäre, wenn es nichts gibt, was wahren Freude entgegensteht? Wie würde sich das anfühlen, wenn mir das Leben, in allem was mir geschieht, wohlwollend begegnet? Gibt es in meinem Leben wirklich Gegner, die es zu besiegen gilt? Der Mut-mach-Prophet Jesaja, wirft einen hoch interessanten Aspekt ins Leben. „Vor dir freut man sich, wie an Erntedank.“ Freude ist die Fülle des Lebens ernten. Ich freue mich an den Früchten, die mir das Leben serviert. Wo ich diesen Service als Handreichung des Allmächtigen betrachte, wird mir selbst die schwerste Krise zum Lebensmittel. Vor Gott erkenne ich, dass selbst mein diagnostizierter Leberkrebs mir nicht als Gegner gegenübertritt, sondern von mir angenommen werden möchte. Vor dir erkenne ich, dass mir das Leben zwar mit all seinen Schatten begegnet, jedoch zur Ernte meines Lebens gehören. Sie wollen nicht vernichtet, sondern geerntet werden.

Wo in deinem Leben stellst du dich gegen das Unangenehme? Wo entgeht dir die Freude, die in der Ernte deiner Schatten liegt?

Welchen Schatten könnte ich bejahen, um in tiefste Freude zu kommen?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne und erfreue dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin