Was zum Glück befreit

Erlöse uns von dem Bösen.
Math 6,13

Schauen wir mal auf Fragen in Goethes Faust: Kann man Gut und Böse haarscharf unterscheiden? Kann das Gute böse sein, oder das Böse gut?
Als Leitzitat dafür nehmen wir jenes, mit welchem Mephisto sich selbst sehr treffend beschreibt: „Der Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.“ Faust wird in der ersten Szene von einer Hexe verjüngt. Das an sich ist schon böse, da Hexen als Teufelsverbündete galten. So auch hier. Denn die Hexe ist eine Freundin Mephistos. Aber das ist noch nicht alles! Faust widerspricht in dem Verjüngungsakt nämlich auch in direktem Wege Gott, da er den von Gott bestimmten Lebenslauf nicht akzeptiert. Trotzdem endet es in etwas Gutem, Göttlichem, in Liebe.

Um Böses zu untersuchen, ist es sinnvoll dem Geist nachzuspüren, der dahinter liegt. Als Böse empfinden wir all das, was das Leben in Schrecken versetzt und die Nachrichten füllt. Doch niemand hilft es, wenn wir Böses beklagen und uns als Opfer dunkler Mächte betrachten. Was wäre, wenn das Böse uns gar nicht von außen überfällt, sondern in einem Nein gegen das Leben liegt? Wenn Gott das pure Ja zu mir und dem Leben ist, dann wäre das Böse der Zweifel an diesem Ja. Wo ich „Ja, aber“ sage, wird ein Nein zur Schöpfung geboren, dem Krieg und Unfrieden folgen. Ich akzeptiere nicht das was ist und stelle mich dagegen. Das grandiose Schöpfungsmodell Mensch, das ein lebensbejahendes Gefäß des Lebens ist, in dem sich Gott offenbart, stellt sich mit `ja aber´ in den Schatten.

Wenn du dem Bösen auf die Schliche kommen willst, beobachte die Stimme, die in dir Nein oder Ja, aber sagt. Beobachte, wo du eine Situation nicht akzeptierst, wie sie ist. Schau, wogegen du dich auflehnst. Dort findest du die Erlösung, die dich von deiner tiefsten Glückseligkeit trennt.

Welcher Lebensumstand, will dich gerade von deinem Ja, aber befreien?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin