Du bist deine Beziehungen

Rut sprach: Bedränge mich nicht, dass ich dich verlasse und von dir umkehren sollte. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.
Rut 1,16

In einer afrikanischen Philosophie gibt den Begriff Ubuntu, was übertragen so viel wie Menschlichkeit bedeutet. Sie beschreibt, wie wir uns gegenseitig erschaffen. Im Leitgedanken, – „Ich bin, weil du bist,“ drückt sie Verbundenheit und Einssein aus. Sie geht davon aus, dass nur diejenigen, die mit ihren Mitmenschen in Frieden und Wertschätzung leben, auch in sich selbst zu innerem Frieden und Wertschätzung finden können. Ubuntu sagt: Erkenne dich selbst in anderen Menschen. Oder Martin Buber formuliert: Der Mensch wird im du zum ich.

Beziehungen können es uns enorm schwer machen, wenn wir uns verändern wollen. Sie können uns jedoch genauso einen Wachstumsschub verpassen, wenn jemand förderlich hinter uns steht und an uns glaubt. Rut hat etwas von dem gespürt, welche Kraft von ihrer Schwiegermutter ausging, als sie beide ihre Männer verloren hatten, und wieder ins heimatliche Israel gezogen sind. Obwohl Rut aus einer anderen Kultur kam, einen anderen Glauben hatte, spürte sie diese Einheit. In guten Freundschaften können wir hautnah erleben, was diese Begegnung mit uns macht, wie sie uns prägt und aufbaut. Aus dieser Einheit ist aller erschaffen. Aus der Einheit mit allem leben wir. Darin liegt unser Einssein mit Gott, der der größte Gönner und Förderer unseres Daseins ist.

Wo erkennst du die Bedeutung, die Gott und die Menschen um dich haben? Du bist deine Beziehungen, die du lebst. Wenn du deinem Ruf folgen willst, dann wähle weise, mit wem du dich umgibst.

Welche Beziehung macht mich zu der, die ich wirklich bin?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin