Wertschätze deine Gegner

Steh ab vom Zorn und lass den Grimm, entrüste dich nicht, dass du nicht Unrecht tust.
Ps 37,8

Wahlkampf oder Impfen sind herrliche Spielfelder auf denen sich die friedlichsten Seelen, bis zur Unkenntlichkeit zerfetzen können. Messerscharf stechen plausible Argumente sich gegenseitig ins Gemüt. Ein jeder fühlt sich im Recht, das er vehement verteidigt. Schlagartig brennt die Hütte eines menschlichen Miteinanders lichterloh. Dabei ist die Wahrheit, die jede Seite vertritt, aus wissenschaftlicher Sicht, eine jeweilige Wahrnehmung der Wirklichkeit von 0,002%. Von elf Millionen Bits/Informationen, die pro Sekunde auf uns einströmen, kann das Unterbewusstsein 200 Bits und unser Wach-Bewusstsein lediglich 7 Bits verarbeiten. Auf diesem dünnen Eis steht unser Rechthaben.

Nicht umsonst, gilt es bei so viel Unwissen ordentlich den Dampf abzulassen. Unser Wort sagt ernüchternd: Wer recht haben will, tut Unrecht. Urteilen ist das Übel von Streit. Unter dem Himmel gibt es so viele Sichtweisen, die kein Mensch erfassen kann. Leben ist so komplex und vernetzt, dass ein menschlicher Geist überfordert wäre, wenn er das verarbeiten müsste. Wo wir vor der Unfassbarkeit der göttlichen Vielfalt stehen, kann unser Unwissen nur in ehrfürchtiges Staunen übergehen. Ich lasse das, was ich nicht verstehe stehen. Ich sehe es als eine andere Möglichkeit als meine. Ich nehme mein anders denken zurück. Meine Entrüstung, ist mein Urteil, das nicht akzeptiert, dass mein unliebsames Gegenüber genauso wie ich unter dem Ja Gottes steht.

Stell dir vor, wie nahe wir dem Frieden in der Welt kämen, wenn die Mächtigen dieser Erde, nicht um ihr Recht, um ihre Ideologie kämpften, sondern anderen Staaten ihre Daseinsberechtigung zugestehen würden.

Wo könnte ich mit Wertschätzung, Aggression in Frieden verwandeln?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich an diesem Sonntag!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin