Wie Worte heilen können

Josef tröstete seine Brüder und redete freundlich mit Ihnen.
1.Mose 50,21

Es gibt eine Empfehlung die sagt: „Rede in der Abwesenheit eines anderen nie schlecht über ihn und wenn du nichts Gutes weißt, dann schweige.“ Sobald ich schlecht rede oder wütend auf jemand bin, sagt das mehr über mich, als über den andern aus. Ich ärgere mich sagt, dass ich im Unfrieden bin, über irgendein Verhalten, das ich wahrnehme. Der Ärger entsteht in mir, unabhängig von dem Auslöser, der ihn verursacht. Ich ärgere mich über Unpünktlichkeit, dass jemand zum gemeinsamen Essen immer zehn Minuten zu spät kommt. Der Anlass ist zwar Achtungslosigkeit, doch meine Reaktion verrät, ob ich im Frieden bin, oder meine Torpedos abfeuere.

Josef hätte wahrlich genügend Gründe, seinen elf Brüdern einen zünftigen Abrieb zu verpassen. Ihn in einen Brunnen zu werfen, an den Sklavenmarkt nach Ägypten zu verkaufen und den Vater zu veräppeln, war schon eine harte Nummer. Doch als inzwischen zweiter Mann im Staate des Pharo, ließ er in keiner Weise, seine Brüder ins Messer laufen. Nichts von dem: das werde ich denen nie vergessen. Er tröstet und redet freundlich mit ihnen. Keine Anklage, kein scharfes, verletzendes, nachtragendes Wort. Was ist das für eine Größe? Er lebte im Hier und Jetzt. Er hatte Frieden mit Gott und seiner Biografie. Die Vergangenheit war losgelassen und er hatte keine Leichen mehr im Keller. Er stand innerlich in dem weiten Raum, dass trotz Übel, das ihm widerfuhr, es Gott gut mit ihm meinte. In höchster Führung ruhend, versöhnte ihn mit allem Abschaum den er erlebte.

Sobald du deinen Groll und all die Hässlichkeiten des Lebens loslassen kannst, sobald du anfängst zu vergeben, verlieren deine Worte ihre Schärfe. Deine Worte spiegeln dann den Frieden in dem du ruhst. Wie viele freundliche Worte kämen in die Welt, wenn du versöhnt lebst?

Mit was kann ich mich versöhnen, dass meine Worte heilsam sind?

Steh auf und sei frei! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin