Sei keine Katzenmusik

Als sich die Stimme der Trompeten, Zimbeln und Saitenspiele erhob und man den Herrn lobte: „Er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewig“, da erfüllte die Herrlichkeit des Herrn das Haus Gottes.
2. Chron. 5, 13.14

Wo wohnt Gott? Dort wo Menschen ehrfürchtig auf die Knie gehen, weil die Herrlichkeit sie zu Boden wirft. Über die Uraufführung des großen „Hallelujas“ von Händel wird berichtet, als die gewaltigen Klänge dieses Meisterwerkes aufgestiegen sind, hätte der englische König seine Krone abgenommen. Ein irdischer Machthaber war ergriffen von himmlischer Klangfülle. Da ist die ewige Welt übergelaufen und hat die Erde berührt. Wo Lobpreis aufsteigt, wo Herzen und Instrumente unter der Güte Gottes verschmelzen, entlädt sich Herrlichkeit. Jener unbeschreibliche Zustand, bei dem aufgescheuchte Seelen, im unendlichen Mutterschoß Gottes aufgefangen werden. Für diesen Augenblick erfährt man einen Anflug von Vollkommenheit dieser anderen Welt, in die alles Leben eingehüllt ist. Tiefes Geborgensein in Gott, lässt sich wohl kaum stärker empfinden, als dort wo Trompeten und Pauken anbeten. Lobpreis macht Leben stimmig. Wir sind zum Klang geschaffen, zum Einklang mit dem Allerhöchsten.

Wo wir nicht zum Lobpreis ansetzen, wo nicht unsere ganzen Leidenschaft uns nach oben zieht, kann uns keine Herrlichkeit erfüllen. Da setzt die Befruchtung des Lebens aus. Wo nicht alles, was wir sind und haben zur Anbetung wird, wo unsere Dankbarkeit, über einen sich erbarmenden Gott nicht mit allen Mitteln hinausposaunt wird, brauchen wir uns über manche Armseligkeit nicht zu wundern. Wir sind Klangkörper, die von Herrlichkeit angezupft sind und den Raum mit Herrlichkeit erfüllen. Alle Misstöne des Lebens wollen von diesem Klang übertönt werden.

Sind wir Katzenmusik, oder klingt da etwas nach großem Halleluja?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert