Wir sind für Wunder geschaffen

Es sind die Gotteswunder, die die Menschen auf einen Punkt konzentrieren.
„Die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden: Die sollen dem Herrn danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an Menschenkindern tut.“

Ps. 107, 3.8
Das Zentrum der Gottesoffenbarung liegt im Kreuz. Aus allen Himmelsrichtungen führt Gott die Menschen auf den Kernpunkt seiner Güte zusammen. Der Sitz der Fülle Gottes, von dem alles Heil und alle Wunder an den Menschen ausgeht, konzentriert sich auf Jesus Christus. Er ist der Mittelpunkt Gottes. Das ist der Kreuzungspunkt, all dessen was lebt.  Aus ihm entfaltet sich alles was Gott hat und ist. An dieser einen Schnittstelle versöhnt Gott die Menschen mit sich. Es ist das Zentrum des Friedens zwischen Himmel und Erde. Auf diesen Punkt führt Gott alles zusammen. Es ist der Mittelpunkt von Gottes Vollmacht. In Christus öffnet sich für die Menschen die ganze Fülle der Welt Gottes. 
An Christus offenbart sich für die Menschen das Außergewöhnliche Gottes. Da wird Leben zum Wunder, weil Gotteshandlungen im Menschlichen geschehen. In Christus steht dem Menschen die ganze Fülle Gottes zur Verfügung. Der Glaubende steht in dem Reichtum von Liebe und Kraft, von dem sich selbst und Gott erkennen. Er steht damit in dem Vermächtnis, das Tod und Nacht überwunden ist. Das Gute ist, dass in Christus der Mensch gottdurchlässig wird. Wo der Mensch auf Christus konzentriert wird, lebt in ihm diese Fülle und dieses Wunder. Dem Glaubenden ist viel mehr in die Hände gelegt, als er überhaupt wahrnimmt und ausschöpft. 
Warum sehen wir so sehr auf unsere Mängel, auf all das was das Leben schwer macht? Warum hört unser Glaube dort auf, wo unsere Möglichkeiten am Ende sind? Was Gott auf diesen Kreuzpunkt zusammengebracht hat, hat Kräfte, die nicht in uns liegen. Wir können aus der Fülle schöpfen und müssen das einfach nur tun. Diese Schnittstelle ist für belastete Menschen gemacht, dass sie nicht unter Lasten zerbrechen. 
Wo verwandelt sich unser Jammer in Dankbarkeit, über die Wunder die an uns und durch uns geschehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert