Es geht um die Frage Nr. 1

Manchmal muss den Glaubenden nicht nur die Füße, sondern auch der Kopf gewaschen werden.
Ihr sollt einer mit dem andern reden: „Was hat der Herr geantwortet?“ und „Was hat der Herr gesagt?““

Jer. 23,35
Gott braucht immer wieder Leute, die die Menschen vom ihrem Irrglauben befreien. Jeremia musste mit Pauken und Trompeten dem Gottesvolk ihr Schielen nach dem Fruchtbarkeitsgott Baal austreiben. Luther musste aufstehen um gegen ein falsches Rechtfertigungsverständnis anzugehen. Menschen stehen immer wieder unter dem Eindruck, sie müssen selbst zu ihrem Heil beitragen. Es gäbe irgendwo noch etwas mehr, als das, was von Gott kommt. Heutzutage gehen die Menschen ihre Befreiungswege der Selbstentfaltung. Nach dem Motto: Suche deinen Sinn in dir; entwickle deine Persönlichkeit zu einer Einzigartigkeit; du bist der Schöpfer deines Lebens. Alles gute und richtige Gedanken, die sogar einen biblischen Ursprung haben, doch in der letzten Konsequenz voll daneben zielen. 
Es geht nicht um mich, es geht nicht um mein Empfinden; es geht um Gott. Gott schafft, Gott plant, Gott hat etwas mit mir vor. Bevor ich die Frage nach mir stelle, steht die Frage nach Gott. „Was hat der Herr geantwortet und gesagt?“ Das ist die wichtigste aller Fragen des Lebens. Wir sind Geschöpfe des Allerhöchsten, damit sind wir in ihm und unter ihm. Alles was dann auf unserem Mist wächst, geht voll daneben. Wir müssen uns immer wieder unsere Stellung vor und in Gott klar machen. Wir sind Hände und Füße Gottes, wir sind seine Werkzeuge. Er baut mit uns sein ewiges Reich, somit geht es um seinen Willen und das, was er vor hat. Paulus sagt: „Ihr seid mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist.“ 
Gerade die Glaubenden müssen sich haarscharf von den Weisheiten des Mainstreams trennen. Alle Lehren, die das Glück in sich selbst finden und den Menschen in den Mittelpunkt allen Seins stellen, gehört die Gottesfrage gestellt. Wir haben einen viel höheren Auftrag, als die eigene Selbstverwirklichung. Wir stehen für den lebendigen Gott, wir leben in der Auferstehungskraft Jesu Christi. 
Dann kann immer nur die erste Frage sein: „Herr, was willst du, was hat du mit mir vor?“  

Eine Antwort

  1. Es geht auch darum, was ich alles nich kann
    Charakter-Fehler z.B. – da kann ich mir viel vornehmen und erreiche meistens ziemlich wenig
    Weil es nämlich ein langer Weg und ein hartes Brot ist, sich wirklich zu ändern
    Ich kann aber Gott bitten, mir zu helfen und dann tut der das – tatsächlich 🙂

    Alles Liebe <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert