Hören ist klug

Weisheit von Gott ist erdbebensicher.
„Gott sprach zu Salomo: Weil du weder um langes Leben bittest noch um Reichtum noch um deiner Feinde Tod, sondern um Verstand, auf das Recht zu hören, siehe, so tue ich nach deinen Worten.“

1. Kön. 3, 11-12
Hier tun sich die wahren Werte des Lebens auf. Es ist unklug auf ein reiches, langes Leben ohne Anfeindung zu setzen. Was den König Salomo auszeichnet, ist sein Ringen um Weisheit. Nicht um Menschenweisheit und gute Erfahrungen, sondern um ein offen sein nach „oben“. Menschliche Größe entsteht, wo sie auf das Recht hört. Es ist die Sensibilität für das was von Gott kommt. Es ist die uneingeschränkte Aufmerksamkeit für das Wort. Gutes und richtiges Handeln entsteht aus dem Hören auf den Richtigen. Orientierung und Festigkeit kommt aus dem Wort. Wenn einem die Felle davonschwimmen, wie der durch Regen aufgeweichte Boden bei einem Erdrutsch, braucht es mehr als ein langes Leben. 
Wir haben dem Leben keine Fragen zu stellen, sondern das Leben und Gott fragt uns, wie wir mit dem umgehen, was uns vor die Füße gelegt ist. Wir haben dem Leben zu antworten. Es geht um unsere Antwort, um unsere Verantwortung. Gut antwortet der, der auf das Recht hört. Hören ist klug, hören stabilisiert. Hören ist das was den Menschen auszeichnet. Weisheit und Einsicht ist die Folge des Hörens auf das Wort. Darauf lassen sich Häuser bauen. Da entstehen die Felsen in der Menschheitsgeschichte, die wie Leuchttürme in stürmischen Wellen stehen. Das hören auf das Wort macht unerschütterlich und urteilssicher, weil dabei der Unerschütterliche in uns eingeht.
Ringen wir ebenso um diese Weisheit und diesen Verstand?

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin