Liebe verbindet Unterschiede 

Gemeinde Gottes glänzt durch gegenseitige Wertschätzung.
„Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den andern?“

Mal. 2, 10
Drei Fragen, die die christliche Kirche auf Herz und Nieren prüfen. Ist in unserem frommen Dasein wirklich das drin, was drauf steht? Glänzen wir durch ein Strahlen, das die Einzelnen in einer Gemeinschaft verbindet, oder glimmt jeder für sich so dahin?
Wo sich Gott mit Menschen verbindet, finden sich Menschen zusammen. Die Einheit mit Gott, verbindet die Verschiedenheit der Menschen. Wer von Gott geliebt ist, erhält von ihm die höchste Wertschätzung. Darin liegt die Qulität des Menschseins. Menschwerdung heißt: von der Liebe, zur Liebe geschaffen sein. Wer aus Gott geschaffen ist hat ein inneres Programm. Was aus der Gemeinschaft mit Gott entstanden ist, ist auf Gemeinschaft angelegt. Somit ist dieser gemeinsame Ursprung von Grund auf Netzwerk und Beziehung. Alles was aus Gott geschaffen ist, ist die Grundlage von Kirche. Es ist der Verbund, der von Gott Geliebten. Es ist die Gemeinschaft, der von Christus Geheiligten. Gott hat durch seine Erfschaffung und durch die Erlösung des Menschen, etwas von seiner ewigen Herrlichkeit in die Welt gepflanzt. Gemeinde sind lauter kleine und große Gottesfunken. Alle zusammen ergibt das Feuer der göttlichen Liebe, das gerade in der Verschiedenheit ihrern Glanz erhällt.
Wie sollten wir in diesem Handeln Gottes an Menschen, den einen ausgrenzen und den andern verachten? Wo die Liebe Gottes unterwegs ist, sucht sie gerade die Vielfalt. Sie lässt jedem seine Orginalität und verbindet die Schwachheiten. Die Liebe grenzt bei Versagen nicht aus. Liebe fängt den Gefallenen auf. Dort wo sich unter normalen Verhältnissen die Geister scheiden, zweifelt die Liebe nie am von Gott gegebenen Wert des Anderen. Wo ich mich von der höchsten Liebe getragen weiß, weiß ich, dass sie genauso dem gilt, der mir nicht so liegt. Solche Brücken kann nur eine göttliche Liebe bauen.
Kann man es an uns erkennen, dass wir die Geliebten des Höchsten sind?
Einen gesegneten Sonntag wünsche ich euch allen.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert