Guter Umgang prägt 

sag mir, mit wem du umgehst und ich sage dir, wer du bist.
„Wie um Jerusalem Berge sind, so ist der Herr um sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit.“

Ps. 125, 2
Landschaften prägen Menschen. Die schwäbische Alb, das Erzgebirge, die Vogesen, die Dolomiten formen den Charakter derer, die sie sie erleben. Berge sind mit den Geschichten der Menschen verknüpft. Auf Bergen sind die meisten Burgen und Schlösser. Was auf Bergen geschieht, hat Einfluss auf das Leben. Auch die Berge um Jerusalem haben ihre Geschichte. Ölberg, Zionsberg, Golgatha. Hier hat Gott mit Menschen Geschichte geschrieben.
Gott umringt uns wie die Meilensteine der Geschichte. Wie die Berge Einfluss nehmen auf ihre Bewohner, prägt Gott die Glaubenden. Wir sind umgeben von Gott. Jeder Konakt mit Menschen hinterlässt an uns Spuren. Keine Begegnung ist belanglos. Bei jedem Gespräch werden wir ein kleines Stück des anderen. Da findet eine gegenseitige Einflussnahme statt; völlig ungeplant und ungewollt. Deshalb ist es so entscheidend mit welchen Menschen wir uns umgeben. Umgang prägt. Wir können aufgebaut und gefördert werden, wir können aber auch nur  belastet werden. Gott pflegt einen guten Umgang mit uns. Er will dauerhaft seine Wohnung bei uns aufschlagen. Seine Geschichte soll unsere Geschichte werden.
Wo wir von solch einer prägenden Kraft umgeben sind, hinterlässt das Spuren bei uns. Gott als unser Mitbewohner ist ein aufbauender Dauerbrenner. Da überträgt sich dauerhaft etwas aus einer anderen Welt. Da werden wir ständig von dem ewig Vollkommenen berührt.
Wie lassen wir solch ein Umgeben sein zu? Entfaltet sich diese prägende Kraft aus dem Lande, aus dem wir kommen?

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort

  1. „Guter Umgang prägt“

    siehste – deshalb les ich auch jeden Tag bei dir 🙂

    … und ganz im Ernst – es macht was aus, welchen Einflüssen man sich aussetzt, das halte ich schon für sinnvoll, sich das ganz bewusst zu machen

    Alles Liebe <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin