Umdenken versprüht Freude

„Lass sich freuen alle, die auf dich trauen.“

Ps. 5, 12
Freude steht in direkter Beziehung zu Vertrauen. Wo wir von Frust, Belastung und Trauer geprägt sind fehlt die Perspektive. Alles ist kraftlos und kommt einem so schwer vor. Manches Mal haben wir uns einfach im Tagesgeschäft verrannt und sehen keine Wege mehr. Hoffnungslosigkeit und Angst wird zur Melodie des Lebens.
Der Durchbruch geschieht im Umdenken. Umorientieren und neu denken. Neue Blickrichtungen machen den Weg frei. Das ist Bußtag. Da bricht etwas zu etwas Neuem auf. Da kommt wieder Hoffnung ins Spiel. Buße ist Neuorientierung, ist das wieder zum Gottvertrauen finden. Oft tun wir uns mit dem Bußtag so schwer, weil wir ihn als ein zu Kreuze kriechen betrachten. Wir sehen ihn als Tag der Demütigung und Bedrückung. Dabei liegt in der Umkehr die größte Befreiung. Wo wir wieder anfangen auf ihn zu trauen, lösen wir uns von unseren Verranntheiten und Begrenzungen. Buße ist Durchbruch zur Freude. Wer in einer verfahrenen Situation Gott vertraut, findet den Durchbruch zum Leben. Umkehren, umdenken ist Rettung.
Wo wir im Frust uns wieder umkehren zum Vertrauen in Gott, da bricht Jubel aus. Loslassen und Glauben wagen, reißt die Türen von Freude und Hoffnung auf. Das hinwenden zu Christus schlägt Wellen. Da schwindet nicht nur meine Trübseligkeit, da wird das ganze Umfeld mit Freude angesteckt. Meine Umkehr macht allen Hoffnung. Mein Neudenken reißt die anderen mit. Wer neues Vertrauen auf Gott wagt, schenkt anderen Freude und befreit sie zum Leben.
Wie können wir den Bußtag zu einem viel größeren Fest, zur Freude aller machen?

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin