Größe macht andere groß 

was ist wahre Größe?
„Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang ist mein Name groß bei den Nationen, spricht der Herr.

Mal. 1, 11
Was gibt Gott seine Größe? Sind es die Menschen, die ihn verherrlichen, oder die gewaltigen Kirchen und Dome, die für ihn erbaut wurden? Haben leidenschaftliche Kämpfer, mit und ohne Gewalt seinen Namen groß gemacht?
Größe Gottes ruht in seinem Sein. Gestern Abend waren wir beim Prälatenempfang in Sindelfingen, bei dem der Präsident der evangelischen Kirche von Burkina Faso gesprochen hat. In einem kleinen Land in Zentralafrika müssen die Menschen mit den unterschiedlichsten Religionen oft innerhalb einer Familie klar kommen. Da gibt es nicht die Abgrenzungen, wie wir sie kennen. Doch das überzeugenste, was in diesem Miteinander die Menschen verbindet, ist die christliche Liebe. Sie leben die Liebe Jesu und die schlägt die größten Brücken, über den Islam, bis in die Politik.
Das was Gott groß macht ist nicht unser Glaubensbekenntnis,  sondern seine Liebe. Das ist die Hoheit, die von ihm ausgeht. Liebe, die Wege durch dick und dünn baht. Liebe, die bist ans Kreuz geht. Das ist Größe die überzeugt. Das ist eine Macht die Herzen bewegt. Gott macht nicht etwas, sondern seine Existenz ist der Zustand von Liebe. Die Tage sind davon vom Morgen bis zum Abend erfüllt. Der unendliche Raum ist davon durchdrungen. Es ist das permanente Zuströmen zum Andern. Größe ist nicht Säbel rasseln, sondern wer sich am meisten hingibt. Größe ist in dem, der immer das Beste für seinen Nächten im Auge hat. Größe verschafft sich keine Autorität, sondern macht andere groß. Diese Liebe hat die Kraft alle Zeiten zu überdauern.
Wo sehen wir andere Wege, die Gott und die Menschen verbindet?

Eine Antwort

  1. um die Liebe ging es grad schon woanders …

    Timor non est in charitate
    das scheint mir der Schlüssel
    Amor vincit omnia (sorry, hab grad meine lateinische Phase 😆
    – also eben auch die Angst
    und dann – und nur dann – können wir frei und heil werden

    Die Liebe ist die stärkste Kraft und sie überwindet alles

    In Liebe <3
    Ananda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert