Alles haben macht nicht satt

Welches Festessen macht am besten satt?
Der Herr spricht: Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Hört doch auf mich, so werdert ihr Gutes essen.“

Jes. 55, 2
Menschen sind eigentlich ständig unterwegs um satt zu werden. Das Leben ist angetrieben von Suche nach Erfüllung. Ja nichts verpassen und alles mitnehmen, was prickelnd und aufregend ist. Die Suche nach Lebensglück, wird in eine gute Existenssicherung gelegt. Wenn von allem mehr als genug da ist, dann wird das Leben satt und erfüllt, so denkt man. Alles wird eingesetzt, um sich in allen Bereichen mit dem Besten zu versorgen. Es ist das Streben nach Reichtum, Gesundheit, nach einer guten Familie, nach Bildung, Anerkennung und Selbstverwirklichung. Alles Werte, die das Leben ausmachen, doch Gott stellt die Frage: wirst du damit wirklich satt? Viele Menschen haben wirklich alles erreicht, können kaufen was sie wollen, leben wo sie wollen, arbeiten, was ihnen Spaß macht; sind Sie damit glücklich? Sie haben alles eingesetzt und stehen am höchsten Punkt des Leben immer noch im Unglück. Großartige und hochbegabte Menschen sind an diesem Punkt gescheitert.
Satt werden liegt nicht im alles haben. Gott sagt: Hört auf mich, dann wird eure letzte Sehnsucht gestillt. Das Wort macht satt. Im Hören darauf, bekommt Leben seine eigentliche Tiefe. Gutes essen ist nicht, die ganze Welt zu erobern, sondern im still werden und hören, in eine ganz andere Welt einzudringen. Es ist nicht unser ganzer Einsatz, der uns die Fülle des Lebens auftischt, sondern unser Hören, das die Verbindung mit dem Ewigen aufnimmt.

„Unser Herz ist solange unruhig, bis es seine Ruhe in Gott findet“, sagt Augustin. Die eigentlichen Kostbarkeiten des Lebens entdecken wir, wo wir in die Geheimnisse der Welt Gottes hineinlauschen. Dahin sollten sich all unsere Anstrenungen hingezogen fühlen, dann werden wir wirklich satt.
Streben wir tatsächlich nach dieser Tiefe?

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert