Ausgeflippte fallen auf

Volksfeststimmung in der Kirche!?
„Ruft laut, rühmt und sprecht: Der Herr hat seinem Volk geholfen!“

Jer. 31, 7
Wie ist die Stimmung in der Kirche? Wie außer sich sind die Frommen? Wo sind die Schlachtrufe der Begeisterung, über dem was Gott tut?
Gott hilft. Gott hat sich in unser Tagesgeschehen eingemischt. Gott lässt uns nicht bei dem was ständig das Leben schwer macht. Da ist ein genialer Arzt für alles was krank macht. Da ist ein großartiger Gärtner, der jede kümmerliche Blume aufpeppelt. Da ist der größte Psychoterapeuth, der jede zerbrochene Seele aufbaut. Da ist Aufbruch zur Befeiung, für alles was gefangen nehmen will und lämt. Wir sind von Hilfe umzingelt. Handreichungen des Allerhöchsten, wo wir gehen und stehen. Mit Christus ist der Alltagstrott durchbrochen, da ist der Hoffnungslosigkeit die Luft abgezogen. Volk Gottes heißt, das sind die heil Gemachten. Der Ohnmacht der Welt, steht immer eine lebensschaffende, befreiende Macht gegenüber.
Das prägt. Daraus entwickelt sich ein Lebensstil. Da wird jeder Augenblick zum Gottesdienst. Da jubelt die Nation der Glaubenden. Da ist Siegesstimmung im Stadion. Da ist Ansteckungsgefahr für Unbeteiligte. Diese emotionale Kraft bahnt sich seinen Weg durch die Zeit. Ausgeflippte fallen auf. Wer laut hinausruft ist angezündet. Nach dem drehen sich die Leute um. Wer ordentlich lobt fällt aus dem Rahmen, das hat nichts mit einem andächtigen Gesang zu tun.

Wer echte Hilfe erfährt ist außer sich.
Wo sind die laut Rufer? Können wir noch lauthals loben? Oder ist das Einzige was aus uns schreit, die Last unserer Tage?

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert