Wir sind keine Grufties

wir sind an der größten Rückrufaktion der Weltgeschichte beteiligt.
Herr, du hast mich heraufgeholt aus dem Totenreich, zum Leben mich zurückgerufen von denen, die hinab zur Grube fuhren.“

Ps. 30, 4
Gott holt zum Leben. Gott schaufelt uns aus dem Grab. Gott tut alles, dass diese Welt nicht zum Friedhof wird. Er findet sich nie damit ab, wenn Leben in irgeneiner Form zerbricht. 
Die Bibel verwendet hier schockierende bis makabre Bilder. Die Welt ohne Gott ist ein offenes Grab. Alles was zum Leben drängt, bekommt in irgeneiner Weise einen Hieb ab. Die Tageszeitung berichtet von Fußball oder den aktuellen Todesnachrichten. Wieder ein Flüchtlingsschiff im Mittelmeer gekentert. Börsencrach wegen Referendum in England. Unwetter in verschiedenen Teilen Deutschlands. Friedhof – Totenreich – Grab. Menschen im Untergang. Wir erleben das in unseren tagtäglichen Beziehungen. Manch einer stellt die Frage, gibt es ein Leben nach dem Tod? Man muss eigentlich fragen, gibt es ein Leben vor dem Tod?
Gott ruft zum Leben zurück. Er bleibt nicht beim Abgasskandal von VW, sondern startet mit Christus ein Rückrufaktion. Wir sind nicht auf Gedeih und Verderb dem irdischen Schicksal ergeben. Glaubende sind Rückgerufene. Sie sind mit Christus betriebsfähig und lebensfähig. Sie sind Heraufgeholte von dem untergehenden Schiff. Sie sind im Leben zurück.
Was eine Welt, die im Würgegriff des Todes steht braucht, sind die ins Leben versetzte. So kurz vor den Zeugnissen, wartet jeder darauf versetzt zu werden. Wir sind aus dem Tod zum Leben versetzt. Mit Christus geht von uns ein Leben vor dem Tod aus. Rückgerufene gehen nicht mehr den vorprogramierten Weg zum Schrotthaufen. Zum Leben zurückgerufene, können anders mit den Lasten und Depressionen unserer Tage umgehen. Da gehen in aller Nacht wieder Lichter an, da blühen auf dem Kompost die schönsten Blumen. 
Was strahlt in uns von diesem Rückruf, an wahrem Leben aus? Wo erlebt unsere Umgebung, dass wir nicht mehr in den Jammer des Untergangs einstimmen?

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert