Umdenken macht reich

image

umdenken öffnet das Leben in seiner Einmaligkeit.

„Der Herr, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, wenn ihr euch zu ihm bekehrt.“
2. Chronik 30, 9

Gott ist Abgewandten zugewandt. Gott steckt voller Drang zu Menschen. Gott drängt mit Licht in das Dunkle. Wo sein Angesicht sich hinwendet, geht die Sonne auf. Da kommt sein ganzer Reichtum in die Armut. Da beginnt die Armseligkeit aufzublühen. In seinem Angesicht, liegen die Geheimnisse des Lebens verborgen. Diese Angesicht ist die Fülle allen Daseins. Es ist Atmosphäre, die die Erde umhüllt und existieren lässt. Wo dieses Angesicht wegfällt ist existieren nicht möglich, da brechen alle Systeme zusammen. Leben und Gottes Angesicht bedingen sich.

Dieses Angesicht ist auf uns gerichtet. Es ist auf die gerichtet, die ohne diesen Glanz veramt sind, die meinen Dunkelheit sei alles. Gottes Erbarmen überschüttet die, die sich mit dem armen, umnachteten, gottlosen und demnach leblosen Leben abgefunden haben und versuchen, daraus das Beste zu machen. Er ist denen gnädig, die ohne den Glanz seines Angesichtes, sich verstiegen haben und selber glänzen wollen. Gott lässt nicht locker uns klar zu machen, ich mache alles, das ihr Erquickung, Auffrischung, Belebung und Erneuerung erfahrt, gerade dort, wo wir es ohne ihn schaffen wollen.

Gott will umdenken, will umkehren bewirken. Nicht um seinetwillen, sondern dass sein Leuchten uns reich macht und uns aus der Nachtspirale herauszieht. Unser Elend ist unsere Abkehr von seinem Angesicht. Wir leben von einer neuen Gesinnung, von einer anderen Gewohnheit, die sich jeden Tag neu zu diesem Angesicht hindreht. Lebensentfaltung liegt in diesem hingekehrt sein, zu dem, bei dem wir aus dem Eise auftauen.

Weil Gott sich voll und ganz zu uns gekehrt hat, damit sich alle Potentiale des Lebens entfalten können, lasst uns neue Aktivitäten im umdenken und umkehren entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert