Wir haben es gut erwischt

image

wohl dem, der einen Gönner, Förderer und Coach hat.

Der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Meister, der Herr ist unser König; der hilft uns!
Jes. 33, 22

Menschen suchen Hilfe, suchen Orientierung, suchen Beistand. Keiner kann behaupten, ich habe alles im Griff. Wo diese Hilfe überall gesucht wird, wer da alles zu Rate gezogen wird, sei dahingestellt. Manches hilft, anderes verwirrt.
Dieses Wort hat eine eindeutige Aussage: Der Herr hilft uns! Ohne wenn und aber. Keine Einschränkung, nicht auf irgendwelche Lebensbereiche begrenzt, nein, er hilft! Wenn wir uns diese Hilfe genauer anschauen, erkennen wir, wie umfassend sie ist. Wie der Herr beschrieben wird, zeigt, was das für eine Hilfe ist. Der Herr ist Richter, Meister, König. Diese Hilfe ist nicht Freund und Bruder, sie drückt sich in Staatgewalten aus. Dahinter steht amtliche Autorität. Wen er gerecht macht, der ist gerecht. Wer mit seiner Weisheit gelehrt ist, erkennt Dinge, über das irdische Dasein hinaus. Wer unter seiner Herrschaft steht, hat es gut erwischt.

Diese Hilfe umfasst unser ganzes Menschsein, unsere vollständige Persönlichkeit. Der Herr ist nicht nur ein bisschen der Seelentröster, sondern der, der unser Leben in seinen Herrschaftsbereich stellt. Hier übt einer seine Macht zu unserem Wohl aus. Er hat für uns das Beste im Auge. Ein heiliger Coach, der uns nicht nur berät, sondern mit seiner Existenz für unser Leben einsteht.

Können wir mit solch einer Hilfe im Rücken, mit solch einem Meister, nicht kraftvoll unsere Krisen uns Schwächen meistern? 

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin