Ostern ist der neue Status quo

 

mit Ostern haben wir ein neues Zuhause.

„Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten zu deiner Wohnung.“
Ps. 43, 3

Bei einer Bitte zu Gott nach Licht und Wahrheit geht es nicht um etwas mehr Helligkeit und ein paar ehrliche Worte. Diese Wahrheit ist nicht die Abkehr von Lüge, sondern die Realität um Gott selbst. Die Bitte um Licht und Wahrheit geht mit Ostern in Erfüllung. Heute feiern wir die neue Wahrheit Gottes. Wir feiern Christus, der Licht und Wahrheit ist. Mit dieser Wahrheit bricht für uns Menschen ein neues Zeitalter an. Durch Jesu Auferstehung ist die Wahrheit der Gottes Welt nicht mehr ein fernes Zukünftiges, das sich irgenwann einmal ereignet; Reich Gottes ist in unser unmittelbares Dasein gerückt. Aus dem irdischen Jesus ist ein Jesus der unsichtbaren Welt Gottes geworden. Mit diesem Jesus steht uns seit Ostern der Himmel offen. Das ist die neue Wahrheit und die veränderte Realität, mit der sich die Glaubenden auseinanderzusetzen haben. Die zukünftige Welt ist durch den auferstandenen Christus, für den Menschen der Erstwohnsitz. Das bisher Geheinisvolle, Undurchschaubare, Unerreichbare, wird durch den „hinübergewechselten“ Christus, für den Glaubenden zu einer realen Wahrheit.

Ostern ist der Dammbruch zur ewigen Welt. Dieses Licht und diese Wahrheit, bestimmen ab jetzt unser irdisches Dasein. Durch die Auferstehung ist unser Wohnraum auf Erden bestimmt, beeinflusst, durchdrungen von dieser anderen Wohnung. Dieser Wahrheit können wir uns nicht mehr entziehen, weil sie der neue Status quo Gottes auf Erden ist.

Wollen wir uns nicht durch diese neuen Eigentumsverhältnisse, zu einem ostermäßigen Lebensstil hinreißen lassen?

Gesegnete und frohe Ostern wünsche ich euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert