Rose im Glück

Blumentipps

Darf ich vorstellen: Mein Name ist Rose.

Mit einem wahnsinnigen Duft mache ich Leute verrückt. Mit dem Hüftschwung meiner Blütenblätter fasziniere ich den stillen Beobachter. Feuriges Rot kündet von meiner Leidenschaft, mit der ich mich an das Leben verschwende. Meine Dornen zeigen, dass ich viel von Beziehung verstehe, um zu wissen, dass wir uns optimal zwischen Nähe und Distanz entwickeln.

Zum Blühen bin ich geboren und das mache ich einfach. Ich habe keine andere Aufgabe, als Schönheit zu zeigen und vielleicht im Herbst ein paar Hagebutten anzusetzen. Ich blühe, ob ich Aufmerksamkeit errege oder verachtet bleibe. Wenn ein Hagelkorn meine Blätter zerfetzt und meine Blüten auf dem Boden verstreut, spüre ich den Schmerz, habe jedoch nur einen Gedanken, wie setzte ich neue Knospen an. Nein, ich habe gar keine Zeit, dem Gewitter etwas nachzutragen, denn ich weiß um die Energie, die in mir steckt.

Rose sein ist meine Bestimmung. Ich werde bearbeitet von Gärtnern, Floristen und dem Unwetter, das über mich niedergeht. Meine Berufung ist mein Glück. Ich büße nichts ein, auch wenn das Leben an mir seine Spuren hinterlässt. Zu mir gehören unerträglich heiße Sommer, sowie eisige Winter, die mich erstarren lassen. Soll ich das Leben anklagen, wie unsanft es mit solch einem zarten Geschöpf wie mir umgeht? Werden die Tage heißer und das Wasser knapper, lasse ich einfach meine Wurzeln tiefer wachsen, bis sie wieder auf eine Quelle stoßen. Nimmt mir der Frost meinen jungen Triebe, dann habe ich nur den Wunsch, darauf nicht so empfindlich zu reagieren und härtere Äste zu bekommen. Das Verholzen macht mich immer stärker und widerstandsfähiger. Das scheinbare Unglück verwende ich dazu, um in meinem Glück zu wachsen und in dem zu bleiben was ich bin – Rose.

Hast du je eine unglückliche Rose gesehen?

Rose im Glück
Rose im Glück

Mensch, du scheinst so unglücklich zu sein?

Dann lass dir von einer Rose zurufen: Du bist zum Blühen geschaffen.

Du bist ein genialer Gedanke, eines großartigen Gartengestalters. Auch du sollst blühen. Von dir soll eine Faszinationskraft ausgehen. Menschen um dich herum sollen von deiner Ausstrahlung nur so dahinschmachten.

Du legst nicht nur deinen Garten an, du bist selbst ein Garten. Dein Dasein ist vollgepackt mit wachsen, duften und blühen. Es fehlt an nichts. Ihr habt alle ein geniales Starterpacket mitbekommen. Die ganze Schöpfung ist wie ein Selbstbedienungsladen aus dem du nur schöpfen brauchst. Da ist Reichtum für alle. Da sind optimale Voraussetzungen, um das Leben voll zu entfalten. Du bist randvoll mit Begabungen und Talenten. Welches Tier könnte solche Ideen und solch eine Schaffenskraft entwickeln, wie sie dir in die Wiege gelegt sind? Es liegt ein unvorstellbares Potential zum Blühen in dir. Von der Natur, vom Leben, von Gott geschenkt, dazu musst du überhaupt nichts beitragen.

Wir Rosen blühen einfach so dahin. Wir verschenken, was wir sind. Wir lächeln in die Welt. Aus uns fließt heraus, was in uns drin ist. Als Beschenkte werden zum Geschenk für andere. Blühen ist schenken, ist lächeln, ist sich verschwenden. Ein absolut aufregendes Lebenskonzept!

Wenn wir Rosen lächeln, kommt etwas in Bewegung. Da entgleisen Menschen die Gesichtszüge. Da entkrampft sich schlagartig eine bittere Mine. Lächeln bricht das Eis, da wird es einem warm ums Herz. Wir sind einzigartige Verwandlungskünstler. Keiner geht an uns vorbei und bleibt wie er ist.

Mensch, blühen ist kein Privileg für Rosen. Blühen ist ein genetischer Code, der in uns alle einprogrammiert ist. So wie wir Rosen nie an Charme verlieren, wenn wir durchs Gewitter gegangen sind, so sei du Mensch, wie ich Rose bin. Klage niemand an, der dir zugesetzt hat. Verwandle dein Unglück, und treibe so schnell wie möglich wieder aus. Blühe, um wahrer Mensch zu sein.

 

 

3 Antworten

  1. Lieber Bruder Theophilos, das sind tolle Gedanken und Vergleiche.
    Bin selbst Gärtner aus Berufung und Leidenschaft, sozusagen dein Berufskollege.
    Gott segne euch alle.
    Viele blühende Grüße aus dem, wenn es auch gerade nochmal geschneit hat, blühenden Erzgebirge,
    Ekkard.

  2. Lieber Blumenversteher Theophilos..…. Was für eine wunderschöne Liebeserklärung an alle Rosen dieser Welt 🥀. Die wären sicherlich alle sau-glücklich wenn sie deinen Text lesen 🤩-entblättern 🍃könnten. Du bist wahrlich der „weiseste“ Blumenmönch im gesamten Hochland Dettingen 🥀🙏🏽, duftend-blühende Grüssle

    1. Liebe Ingrid,

      🤗🤗🤗❤️❤️❤️😍😍😍
      DANKESCHÖN 🙏🏻 🙏🏻 🙏🏻
      Deine Wahrnehmung macht mich ebenso sau-glücklich.
      Hochland-Grüßle 😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert