Auf Kreuzwege spezialisiert

Mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst.
Ps. 13, 6

Hilfe es brennt! Wir schreien nach Unterstützung, wenn´s heiß wird. Beim Unfall die 110, in Lebenskrisen den Therapeuten, bei der Steuererklärung den Steuerberater. Irgendeiner ist in seinem Fach Spezialist und hilft. Er hat sich fokussiert, und gibt genau das, was der andere braucht. Wer hilft, weiß exakt über die Engpässe des andern Bescheid. Er positioniert sich, mit dem was er optimal kann, um anderen die beste Hilfe zu sein. Gott positioniert sich beim Menschen. Er fühlt ihnen auf den Zahn und geht in ihren Gehirnwindungen spazieren. Gott ist so dicht an ihren Engpässen, dass ihm keine Not fremd ist. Er kann helfen, weil er den Menschen in- und auswendig kennt. Er ist der Fachmann für tiefe Täler und finstere Nächte. Er ist Höhlenführer in der Todesschattenschlucht. Da ist kein Elend, das er nicht selbst durchlitten hätte. Weil er das Leid der Menschen kennt, wie kein anderer, ist er Leidensspezialist. Er weiß wie Kreuz geht. Er hat sich für Kreuzwege positioniert. Das macht ihn zur Nr. 1 für Hilfe. Der Psalmbeter ist darüber aus dem Häuschen. Er jubelt, dass er kein Trostpflaster gefunden hat, sondern das Beste was ihm passieren kann.

Wer weiß, wie groß die Hilfe ist, kann anders mit seinen dunklen Stunden umgehen. Da steht keine Krise mehr im luftleeren Raum. Da gehen Kreuzwege immer auf die Auferstehung zu. Damit können wir uns in unseren Engpässen freuen, weil wir nicht in der Sackgasse stehen. Der Weg geht weiter, auch wenn wir ihn noch nicht erkennen. Mit solch einer Hilfe breitet sich Hoffnung aus, wo es nichts zu hoffen gibt. Da geht es nicht mehr um das, was wir können und wissen, sondern allein um den, der weiß wo es lang geht. Wo unser Handeln am Ende ist, fängt ein ganz anderer an zu handeln. Über solch eine Hilfe kann man sich nur freuen.

Wenn einer so gerne hilft, woher kommt dann oft unsere Trauer?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin