Tanze aus der Krise

Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mit Freude gegürtet.
Ps. 30, 12

Manche Wege sind knallhart, die Entspannung darüber umso befreiender. Zur Zeit Jesus waren zehn Aussätzige, die gesund wurden. Aussatz war nicht nur hoch ansteckend, sondern das Aufgefressen werden vom eigenen Körper. Das hieß, weit weg von aller Zivilisation, von Frau, Kindern, Freunden und Arbeit. Man war innerlich und äußerlich halbtot. Wer davon gesund wurde, der konnte nur vor Freude tanzen und so schnell wie möglich wieder zu seinen Liebsten laufen. Na klar, Jammer weg, Glück da. Bis auf einen, der weglaufen wollte und wieder zurück kam, um Gott zu danken. Er sah plötzlich hinter seinem gesundheitlichen und emotionalen Umbruch den lebensschaffenden Schöpfer. Eigentlich hätte er gar nicht mehr die Kurve gekriegt, das war ein anderer. Da hat ein viel Höherer hineingefunkt. Damit war sein Glück noch viel größer. Er dankte nicht nur, die Krise überstanden zu haben, sondern für die Krise selbst. Diese ekelhafte Krankheit war nötig, etwas viel wichtigeres als Gesundheit kennenzulernen. Er entdeckte das wahre, umfassende Leben aus Christus.

Der, der die Klage in einen Reigen verwandelt, ist der, der uns aufwecken will. Wo sich etwas Grundlegendes ändert, war die Krise der Impuls dazu. Es wird sich nichts ändern, wenn das Leben keine Engpässe kennt. Das weiß jeder Geschäftsmann. Erst wenn ich wirtschaftlich kurz vor dem Abkippen bin, werde ich bereit, bisherige Strukturen über den Haufen zu werfen und Neues zu wagen. Die Krise ist Auslöser für Reigen. Die Krise ist es, in der wir kapieren, was zum Leben führt. In dunkelsten Stunden wird befreiender Glaube geboren.

Können wir darüber danken, dass uns die Krise zum Tanzen führt?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427

MutmachKunst – Floristik, die stark macht

www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen um 5 Uhr schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin