Vorsicht explosiv!

Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.
Ps. 104, 24

Wo die Erde voll von Gottes Güter ist, liegt Sprengstoff in der Luft. Eine Amaryllis-Zwiebel, braun-beige, schrumpelig, ist tot auf ein Holzbrett genagelt. Ein bisschen farbiges Kerzenwachs drüber, damit sie nicht ganz so trostlos aussieht, wird so in einem Blumengeschäft für über 10 Euro angeboten. Der Ahnungslose schaut achtlos weg und sagt sich: Für solch eine olle Zwiebel, gebe ich doch kein Geld aus. Der Kenner sieht darin ein Geschenk mit Wow-Effekt. Das Ding ist eine Rakete und gehört zu den stärksten Sinnbildern für explodierendes Leben. Ohne einen Schluck Wasser, schießen wie auf Knopfdruck, zwei bis drei Blütenschäfte, knackig grün aus dieser scheinbar toten Knolle. Bei ca. 80 cm Höhe entfalten sich fette, verschiedenfarbige Glocken. Das sind Werke der Schöpfung. Entfaltungskraft liegt in allem Leben. Leben will sich durchsetzen, bei dem der noch Staunen kann und an das Wunder in der Zwiebel glaubt.

In jedem von uns steckt diese Entfaltungskraft, die weit über sich hinauszuwachsen will. Alles was aus Gott geschaffen ist, will himmelwärts wachsen. In jedem Leben steckt ein Sack voller Geheimnisse, die zum Leuchten kommen wollen. Leben ist eine scharf geschaltene Zwiebel, die explodieren will. In Leben steckt ein Feuerwerk, das sich mit Macht, in ganzer Schönheit entfalten will. Das sind die programmierten Ordnungen der Schöpfung. Doch viele sehen sich als vertrocknete Zwiebel, unscheinbar, klein und nutzlos. Sie haben sich mit einem Schattendasein abgefunden, weil sie nicht mehr an die Größe glauben, die in ihnen steckt. Staunen wir wieder über dieses Feuer, das in jedem brennt.

Warum lassen wir uns nicht von einer Blume, über das große Lebensgeheimnis aufklären und die Zwiebel explodieren?

Gott segne dich.

Lass voller Dank die große Glocke wieder klingen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin