Eine unkaputtbare Energiequelle

Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Ich will sie zu Wasserbächen führen auf ebenem Wege, auf dem sie nicht straucheln; denn ich bin Israels Vater.
Jer. 31, 9

Wie oft entgleist das Leben? Man hat große Pläne, baut auf eine verheißungsvolle Beziehung und geht früher oder später baden. Sooft man einen Versucht wagt, kommt irgendwann ein Scheitern dazwischen. Man hat blühende Ideen für ein Geschäft, holt sich Mitarbeiter mit ins Boot, die plötzlich nicht mehr mitziehen. Man träumt vom Familienglück und die Partnerschaft knickt ein. Dem starken Anfang folgt das schleichende Ausgleiten. Menschsein, ein ständiger Kampf gegen Straucheln. Leben ist zum Weinen. Fallen, stolpern, entgleisen ist die Begleitmusik allen guten Anfangs. Damit Leben nicht im Frust absäuft, ist eine Frischzellenkur nötig. Es braucht belebende Elemente, frisches Quellwasser das hochzuckt. Gott sagt: Ich bin Israels Vater, ich will trösten und leiten und knackfrisch machen. Eine entscheidende Wende. Eingeknicktes Leben wird wieder lebendig. Wo Gott tröstet, gibt es mehr als Nervennahrung. Da gibt es einen Christus, der Auferstehungskraft in uns einpflanzt. Das ist eine unkaputtbare Energiequelle.

Wir können viel mit Mentaltraining und Entspannungsübungen ausgleichen. Wir können uns Mut zusprechen und in Krisen aufmuntern, doch alles menschliche Aufpäppeln, bewahrt nicht vor dem Straucheln. Gegen die auf uns niederschmetternden Einwirkungen hilft nur das, was das gotttrennende aus der Welt schafft und das gottverbindende in uns belebt. Belebende Wasserbäche sind das Wort und Gebet, die immer neu diesen Umbruch schaffen. Das ist der Trost, den das einknickende Leben braucht, dass es im Scheitern immer wieder neu anfangen kann.

Lassen wir uns zu Wasserbächen führen oder jammern wir über Dürre?

Gott segne dich.

Lass voller Dank die große Glocke wieder klingen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin