Mit sich im Reinen

Wer mit dem Wort in Einklang ist, wird sein eigener Freund.
„Gehorsam ist besser als Opfer.“

1. Sam. 15. 22
Mit „besser als“ wird eine Wertung und Gegenüberstellung gemacht. Etwas ist näher an dem Guten als das andere. Opfer ist schlechter als Gehorsam. Dem Hören auf das Wort, wird mehr Bedeutung zugemessen, als allem Einsatz und Hingabe im Reich Gottes. 
Wo das Wort in uns Raum gewinnt, bringt es uns mehr und mehr in Einklang mit Gott. Im Gehorchen liegt nicht nur das hören, sondern das Eingehen auf das Gehörte. Da wird das Innerste bewegt und geformt. Damit gibt sich der Glaubende, den gestaltenden Kräften seines Schöpfers hin. Gehorsam ist das stückchenweise Einswerden mit Christus. Das ist eine persönlichkeitsverändernde Maßnahme, zum Bau dieses neuen Reiches. Durch den Gehorsam wird der Nachfolger mit sich selber stimmig. Eim Einklang mit dem Wort zu sein, macht den Menschen zu seiner ursprünglichen Person. Er ist mit Gott und sich im Reinen. Die Hingabe an das Wort ist größer, ist tragfähiger als die Hingabe im Dienst.
In einer Bruderschaft kann man das im Alltag beobachten. Da gibt es Brüder und Schwestern, die bringen einen gnadenlosen Einsatz. Sie arbeiten bis zum Umfallen. Sie geben das Letzte, bist fast zum körperlichen Zusammenbruch. Man kann wirklich sagen, bei ihrer Hingabe zur Sache fehlt es an nichts. Doch ihr Opfer hat sie nicht durchgetragen. Einige davon sind nicht mehr in der Gemeinschaft. Manch einer hat sich über sein Opfer definiert. Mein Einsatz, mein Glaube, meine Hingabe. Dabei waren sie bei allem Opfer nicht mit sich und Gott im Einklang. 
Gott will nicht unsere Leistung, er will unser Herz. Er will, im Hören auf ihn verwandeln, was das weit größere Opfer ist. Wo wir uns nur hingeben ohne zu hören, verliert Gottes Gestaltungskraft in unserem Leben. 
Ist ist da nicht gut, wenn wir einen Vergleich anstellen, wie es mit unserem Gehorsam steht?

close

Oh, hallo 👋
Schön, dass Sie hier sind.

Tragen Sie sich ein, um jeden Tag inspirierende Mut-mach-Worte von Bruder Theophilos zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin